Zuerst das Reich Gottes

Bibelvers vom 8.6.2011 (Matthäus 6 Vers 33): „Trachtet aber zuerst nach dem Reiche Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, und dies alles wird euch hinzugefügt werden.“
Ein allgemeines Kennzeichen von uns Menschen ist es, dass wir aufwärts streben. Das ist an und für sich nicht verkehrt. Doch bei all dem fragt sich manch einer, was denn das höchste Gut sei, nach dem man streben könne. Sind doch viele Dinge, wenn sie erreicht sind, schon bald wieder uninteressant und schmecken schal.
Der heutige Bibelvers greift dieses Problem auf: Wir sollten zu aller erst nach den Dingen des Reiches Gottes trachten, alles andere hat eine geringere Priorität. Das ist wie bei einem Hausbau: Zuerst kommt das Fundament, der Keller. Dann die einzelnen Stockwerke und zuletzt das Dach. Niemand würde zuerst mit dem Dach anfangen – das kann einfach kein richtiges Haus werden. Doch die meisten Menschen denken, der Abschluss der Sache wäre das wichtigste und vergessen dabei, dass das Fundament, die Ausrichtung auf Gott und seine Angelegenheiten („das Reich Gottes“) viel wichtiger ist.
Und dieser Vers sagt auch, dass es bei dieser Ausrichtung uns letztendlich nicht schlechter gehen wird: „Und dies alles wird euch hinzugefügt werden.“ Gott weiß um unsere Bedürfnisse, und er kann sie auch erfüllen.
Machen wir doch heute einen Kurswechsel in unserem Leben: Fragen wir zuerst nach dem, was Gottes Angelegenheit ist, dann wird Gott nach dem fragen, was unsere Angelegenheit ist. Ich wünsche Ihnen, lieber Leser, dass Sie sich gerne auf dieses Abenteuer einlassen!