Rein geworden von Sünde

Bibelvers vom 20.7.2011 (Sprüche 20,9): „Wer kann sagen: Ich habe mein Herz geläutert, ich bin rein geworden von meiner Sünde?“
Es gibt einen Blick,den Gott uns schenken muss, damit wir unsere eigene Abscheulichkeit erkennen und uns Gott von unseren Sünden überführen kann: Den Blick in unser eigenes Herz.
Was dort drin lauert, spottet fast jeder Beschreibung. Der Herr Jesus Christus hat es auf den Punkt gebracht (Matthäus 15,19): „Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen.“ Ich meine: Da ist doch irgendwie jeder dabei!
Doch was ist mit dem zweiten Teil des Verses? Viele Religionen bieten Wege an, um sich selbst zu läutern? Doch wer kann dann sagen: „Ich bin rein geworden von meiner Sünde?“ Unsere Sünde ist so schwerwiegend, dass der Herr Jesus Christus sie auf sich nehmen musste, als ein völlig unschuldiges Opferlamm, das während der sechs Stunden am Kreuz in den Fluten unserer Sünden unterging. Denn Gott legte unsere Schuld auf ihn, damit Er sie heute nicht mehr auf uns legen muss. Von unserer Seite ist lediglich Buße und aufrichtiger Glauben notwendig. Das reicht aus, und so erhalten wir auf der Stelle ein neues, ewig dauerndes Leben!
Wer auf den Herrn Jesus Christus vertraut, der kann sagen: „Ich bin rein geworden von meiner Sünde!“