Ob arm oder reich

Bibelvers vom 22.6.2011 (Sprüche 19 Vers 4): „Reichtum macht viele Freunde; der Arme aber wird von seinem Freunde verlassen.“
Die meisten Menschen streben in ihrem Leben aufwärts und manche würden sogar sagen, dass sie nach Reichtum strebten. Und vor allem dann, wenn der Reichtum gerne ausgeteilt wird, mehren sich schnell die Freunde. Ja, es gibt viele Menschen, die gerne am Luxus anderer teilhaben möchten.
Auf der anderen Seite gibt es Arme, die nur wenig Auskommen haben und sich über manchen Groschen freuen würden. Doch diejenigen, die solche bedürftigen Menschen in ihrer Armut noch unterstützen, werden schnell wenige. Irgendwann fühlt sich dann auch der Arme von allen verlassen.
Gibt es einen Freund, der eine nie verlassen wird, egal ob jemand arm oder reich ist? Ja, es gibt ihn: den Herrn Jesus Christus! Stützen wir doch unser Leben in jeder Situation auf ihn – Er ist es wert.